Frische Luft ganz unauffällig

© Initiative Gute Luft

Trotz energetisch dichter Bauweise komfortabel frische Luft genießen? Mit Wohnungslüftung funktioniert das! Lüftungsanlagen gibt es heute in den vielfältigsten Ausführungen. Dank ultrakompakter Designs finden Sie überall Platz, sogar im Einbauschrank.

Im modernen Wohnungsbau wird heute jeder Zentimeter ausgenutzt. Besonders im urbanen Raum wohnen immer mehr Menschen auf kleiner Fläche zusammen. In energetisch dicht gebauten Appartements und Häusern ist eine gesunde Raumluft inzwischen zum Standard geworden. Trotz dichter Bauweise soll stets frische und gesunde Luftqualität herrschen. Die dafür notwendige Haustechnik sollte dabei möglichst unsichtbar bleiben und wenig Platz beanspruchen.

Mit Wohnungslüftungsanlagen ist dies kein Problem! Für jede noch so kleine Wohnung gibt es das passende Lüftungssystem. Auch in bestehenden Gebäuden mit wenig Platz können Lüftungssysteme einfach und flexibel nachgerüstet werden. Egal ob zentrale oder dezentrale Anlagen: Auf dem Markt gibt es eine große Auswahl an verschiedenen Maßen und Ausführungen.

Zentrale Lüftungssysteme lassen sich beispielsweise nahezu unsichtbar in der abgehängten Decke installieren. Das eigentliche Lüftungsgerät wird meist im Haustechnikraum untergebracht – es gibt jedoch äußerst platzsparende Lösungen, die sogar im Einbauschrank Platz finden. Auch dezentrale Lüftungssysteme werden unauffällig installiert: Hierbei verschwindet die gesamte Technik in einem Loch in der Wand.

Im Alltag sieht der Bewohner lediglich eine unauffällige Innenblende, durch die die frische Luft leise und zugluftfrei in die Wohnräume strömt. Doch auch wer es stilvoll und ausdrucksstark mag, wird bei der heutigen Systemvielfalt fündig: So wird Wohnungslüftung zum Hingucker.