Newsroom

Lüftung: Absolut leise!

Nebengeräusche, sei es von einer anliegenden Straße oder durch interne Geräuschquellen im Haus, werden oft als störend empfunden. Lüftungshersteller setzen daher auf moderne Komponenten und Schalldämpftechniken.

© AllClear55 / Pixabay

Die Anforderungen an ein schallarmes Zuhause sind in den letzten Jahren gestiegen und stellen die Wohnungswirtschaft vor ernsthafte Herausforderungen. Durch den Platzmangel in Metropolregionen werden immer häufiger Grundstücke bebaut, die aufgrund mangelhafter Voraussetzungen für den Wohnungsbau eigentlich nicht geeignet sind, wie z.B. an Autobahnen oder Bahngleisen. Hier müssen besondere bauliche Vorkehrungen getroffen werden, damit die Schallbelastung für die Bewohner nicht zu hoch ist. Dazu zählt unter anderem eine dichte Bauweise und der Einsatz kontrollierter Wohnraumlüftungssysteme.

Optimierte Lüftungsgeräte erreichen heutzutage Schalldruckwerte, die kaum noch oder gar nicht mehr wahrzunehmen sind. Zudem sollte bei der Planung auf Maßnahmen gegen Luft- und Körperschall sowie Strömungsgeräusche geachtet werden. Das Immobilien-Portal immoclick24 klärt auf.

Weitere Artikel