Smart Home: das clevere Zuhause

Häuser sind nicht mehr nur einfach Häuser. Sie denken mit, sind intelligent, nehmen ihren Bewohnern Arbeit ab und schenken ihnen mehr Zeit. Bauherren und Sanierer erfahren auf bauen.de, welche Möglichkeiten es für die intelligente Vernetzung der Haustechnik gibt.

© contrastwerkstatt / Fotolia

Mithilfe moderner Technik lässt sich das Zuhause per Smartphone oder Tablet komfortabel aus der Ferne steuern und überwachen. Bauherren und Sanierer, die Wert auf Komfort legen, finden auf dem Portal bauen.de viele Hintergrundinformationen zu verschiedensten Smart-Home-Systemen. Denn nicht jede Art der Hausautomation hat für alle Haushalte einen Sinn. Eine maßgebliche Rolle spielt dabei, ob gerade neu gebaut wird oder ob man ein Smart Home nachrüsten will.

Technische Grundlagen für ein Smart-Home-System sind in der Regel Aktoren oder Schalter, beispielsweise für die kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung und Sensoren wie Lichtsensoren oder Temperaturmessgeräte. Diese Sensoren tauschen Daten untereinander aus und sorgen so für mehr Wohnkomfort: Einige Waschmaschinen, manche Öfen, Geschirrspüler und Kühlschränke sowie die Gartenbewässerung sind beispielsweise inzwischen smart bedienbar. Die Geräte werden in Zukunft immer mehr technische Intelligenz besitzen und der Hype in Sachen Smart Home wird weiterhin steigen.