Tschüss Pollen! Tschüss Schadstoffe!

© Mongkol Chuewong / AdobeStock

Heute ist der Tag der Allergien – rund jeder Dritte ist davon betroffen. Für Allergiker haben wir was: Wohnungslüftung mit Pollen- und Feinstaubfilter! Lüftungssysteme führen Schadstoffe und Allergene in der Raumluft kontinuierlich ab und filtern Pollen aus der Außenluft.

Bei etwa jedem dritten Menschen in Deutschland wird im Laufe des Lebens eine Allergie diagnostiziert. Bei einer Allergie reagiert das Immunsystem überempfindlich auf eigentlich harmlose körperfremde Substanzen (Allergene). Das können zum Beispiel Pflanzenpollen, Tierhaare, Hausstaubmilben oder bestimmte Nahrungsmittel sein. Kommen Betroffene wiederholt mit einem Allergen in Kontakt, bildet das Immunsystem Antikörper gegen diese Substanzen aus, welche allergische Reaktionen wie Niesen, Schnupfen, Husten oder Hautausschlag auslösen.

Allergiebeschwerden können sehr belasten und das Alltagsleben einschränken. Zumindest in den eigenen vier Wänden kann Wohnungslüftung Linderung verschaffen: Lüftungsanlagen tauschen die Raumluft permanent gegen Frischluft aus und führen damit auch Schadstoffe und Allergene aus der Wohnung ab. Die Fenster können so geschlossen bleiben, was besonders für Pollenallergiker wichtig ist. Pollen und Schadstoffe von außen werden dabei von einem integrierten Filtersystem aufgefangen und können nicht in die Wohn- und Schlafräume gelangen. Die meisten Lüftungsanlagen lassen sich einfach und kostengünstig mit einem Feinfilter ausstatten. Die Filter kann der Bewohner dabei ein bis zwei Mal pro Jahr problemlos selbst auswechseln.

Mehr Hintergrundwissen zum Thema Allergie finden Sie auf dem Portal Gesundheitsinformation.de.