Wann fliegt was?

In welchen Regionen Deutschlands sind gerade Pollen von Gräsern, Birke und Co. unterwegs? Wie hoch ist die jeweilige Belastung? Mit den täglichen Pollenflug-Prognosen und Statistiken des Deutschen Wetterdienstes stets auf dem neusten Stand bleiben!

Mehr als 15% der Bevölkerung in Deutschland sind Pollenallergiker – Tendenz weiter steigend. Für die acht allergologisch wichtigsten Pollen in Deutschland (Hasel, Erle, Esche, Birke, Süßgräser, Roggen, Beifuß und Ambrosia) hat der Deutsche Wetterdienst in Zusammenarbeit mit der Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst einen „Pollenflug-Gefahrenindex“ entwickelt. In dieser täglich aktualisierten Graphik wird die in der Luft zu erwartenden Pollenkonzentrationen dargestellt. Dies ist sinnvoll, da der Pollenflug aufgrund regional unterschiedlicher Pflanzenentwicklung sowie aufgrund des Wetters in Raum und Zeit stark schwanken kann.

Damit können Betroffene anstehende Belastungen durch Pollen frühzeitig erkennen und ihren Tagesablauf und die Medikation mit Hilfe des behandelnden Arztes entsprechend anpassen.