Newsroom

Gute Luft im KfW-Effizienzhaus

© Initiative Gute Luft

Familie Fischbacher hat sich ihren Traum vom eigenen Haus erfüllt. Wichtig war dem Ehepaar eine modern-ökologische Grundausrichtung. Für frische und gesunde Luft im Haus sorgt eine automatische Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.

Vor den Toren Rosenheims baute Familie Fischbacher ein modernes Einfamilienhaus im Niedrigenergiestandard. Das KfW 55 Effizienzhaus in Massivholzbauweise ist gut gedämmt und weitgehend dicht, sodass keine Heizenergie verloren geht. Bei dieser 1a-Gebäudehülle standen die Bauherren aber nun vor der Herausforderung, für einen ausreichenden Luftaustausch zu sorgen. „Permanent per Hand zu lüften, ist im Familienalltag einfach nicht zu realisieren. Deshalb interessierten wir uns sehr schnell für eine automatische Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung“, erzählt Robert Fischbacher.

Die Bauherren entschieden sich für ein zentrales Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung. So kann im Winter wertvolle Heizenergie zurückgewonnen werden. Dank des permanenten Luftwechsels beugt die Lüftungsanlage Feuchteschäden vor. Die Fischbachers sind begeistert von der Unauffälligkeit der Lüftungsanlage: „Weder bei der Zu- noch bei der Abluft spüren wir irgendeinen Luftzug. Zudem arbeitet die Lüftungsanlage absolut still, was uns sehr beeindruckt hat. Man spürt einfach jeden Tag das angenehme Raumklima.“

Hier geht es zum gesamten Erfahrungsbericht.

 

Weitere Artikel