Checkliste zum richtigen Lüften

Richtig Lüften

© Memed_Nurrohmad / Pixabay

Regelmäßiges Lüften ist wichtig für unsere Gesundheit und den Werterhalt des Hauses. Mit diesen Tipps und Tricks können Sie Ihr Wohlbefinden verbessern und beim Lüften sogar Energie einsparen.

Das Infoportal EnBauSa – energetisch Bauen und Sanieren hat interessante Tipps zum richtigen Lüften und Heizen zusammengestellt:

• Kipplüftung vermeiden: Die Fenster nicht dauerhaft gekippt lassen, da so Heizenergie verschwendet wird. Effizienter ist es, mehrmals am Tag Stoß- oder Querzulüften oder am besten eine kontrollierte Wohnungslüftung zu installieren. Wenn eine Lüftungsanlage vorhanden ist, sollte auf zusätzliche Fensterlüftung verzichtet werden.
  • Türen bei unterschiedlich beheizten Räumen geschlossen halten: Kühle Räume sollten nicht mit der Luft aus wärmeren Räumen geheizt werden. Denn sonst gelangt nicht nur Wärme, sondern auch Luftfeuchtigkeit in den kühlen Raum. Die relative Luftfeuchte steigt dann und erleichtert so das Wachstum von Schimmelpilzen.
  • Reinigung und Wartung: Bei Systemen zur Wohnraumlüftung sollte auf eine regelmäßige Reinigung und Wartung geachtet werden, damit die Anlage stets auf einem hohen Effizienzlevel arbeiten kann. Alle sechs Monate sollten die Gerätefilter sowie die Außenluft- und Fortluftdurchlässe überprüft und gereinigt bzw. ausgetauscht werden.
  • Richtig Heizen: Die Heizkörper sollten freistehend sein, so dass sich die Wärme rasch im Raum verteilen kann. Um Energie zu sparen und ein Auskühlen der Außenwände zu vermeiden, sollte die Raumtemperatur nachts oder bei längerer Abwesenheit verringert werden.

Weitere Tipps zum richtigen Lüften und Heizen finden Sie auf EnBauSa.de.