Energie sparen leichtgemacht

© Pixabay / moerschy

Heute ist der internationale Tag des Energiesparens! Eine gute Gelegenheit, den eigenen Strom- und Energieverbrauch zu optimieren. Eine Lüftungsanlage kann dabei helfen, Energie und Heizkosten zu sparen.

Der internationale Tag des Energiesparens am 5. März soll laut der Bundesregierung alle Bürger*innen sowie Wirtschaft und Politik auf Einsparpotentiale aufmerksam machen. Denn vielen ist nicht bewusst, wie viel Energie zum Beispiel auch im Haushalt unnötig verbraucht wird. Vor allem die Heizkosten bieten ein sehr großes Einsparpotenzial.

Eine bessere Wärmedämmung an den Fassaden sowie dicht schließende Fenster und Türen helfen, Energie, Heizkosten und CO2 einzusparen. Deshalb werden Neubauten und sanierte Gebäude heute sehr dicht gebaut. Das führt jedoch dazu, dass kein ausreichender Luftaustausch über Undichtigkeiten mehr erfolgt. Um Schimmelbildung zu vermeiden und eine gesunde Raumluft sicherzustellen, ist ein regelmäßiger Luftaustausch wichtig. Wird über die Fenster gelüftet, geht jedoch besonders in den kühleren Monaten viel Heizenergie verloren – die Energieeinsparung durch Dämmung und luftdichte Bauausführung wird dadurch wieder zunichte gemacht.

Die Lösung für optimale Energieeinsparung und die automatische Versorgung mit frischer Luft ist eine Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung! Ausgestattet mit Bedarfsregelung und Wärmerückgewinnungsfunktion kann sie dauerhaft Energie und Heizkosten einsparen. Bis zu 20 Prozent an Heizenergie bzw. CO2-Emissionen lassen sich damit einsparen, bei Gebäuden mit einem hohen energetischen Standard kann der Anteil sogar noch deutlich höher sein.

Weitere Informationen zum Tag des Energiesparens finden Sie beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV).